über nm|c
lektorat
lehrmittel
medienprojekte
login
 
   
       
 

nm|c →Lehrmittel →Leistungen →Lektorieren

Lektorieren

Als erfahrener Lektor, Programm– und Redaktionsleiter eines renommierten privaten Lehrmittelver­lags lektoriere ich Lehrmittel nicht nur sprachlich, sondern nach allen Kriterien:

  • Korrektheit (Form und Inhalt)
  • Angemessenheit (Stufenadäquatheit, Lehrplankompatibilität und Verständlichkeit)
  • Konsequenz (Struktur, Funktionalität, Systematik und Leserführung)
  • Ästhetik (Erscheinung und Attraktivität)
  • Praktikabilität (Umsetzbarkeit und Lösbarkeit)
  • Daneben lektoriere ich als Spezialist auch auf lehrmittelspezifische Kriterien wie:

  • Koordination mehrerer Werkteile (Lehrbuch, Arbeitsheft, didaktischer Kommentar)
  • Abgleich mit angrenzenden Jahrgangsbänden
  • Vergleich mit alternativen Lehrmitteln
  • Erfolgreiche Lehrmittel setzen ein gründliches Lektorat voraus. Fehler, Unge­nauigkeiten, verwir­rende Strukturen, unzureichende Unterstützung von Lernenden und Lehrenden — Mängel, die bei Erscheinen nicht behoben sind, erschweren das Lernen unnötig und schaden dem Ruf des Verlags.

    Autoren lektorieren selbst

    Oft begnügen sich Herausgeber von Lehrmitteln mit der Hoffnung, von Autoren optimale und feh­lerfreie Manu­skripte zu erhalten, wodurch ein separates Lektorat überflüssig scheint. Diese Hoff­nung trügt aber meist, weil Autorinnen und Autoren eigene Texte selten mit ausreichender Distanz durchsehen können oder, salopp ausgedrückt, an «Autorenblindheit» leiden. Ich halte mich deshalb an die Faustregel:

    Wo ich Texte schreibe, lasse ich lektorieren,
    wo ich lektoriere, arbeite ich nicht als Autor.

       
       
      edgar r. brütsch • bruggerstrasse 127 • ch-5400 baden • www.nmc.ch • e-mail nm|c  
      ©2013 new media context

    home
    login
    impressum
    AGB

    kontakt
    anfragen
    vcard

    über nm|c
    lektorat
    lehrmittel
    medienprojekte