|
|
|
nm|c →Lehrmittel →Leistungen →Lektorieren
Lektorieren
Als erfahrener Lektor, Programm– und Redaktionsleiter eines renommierten privaten Lehrmittelverlags lektoriere ich Lehrmittel nicht nur sprachlich, sondern nach allen Kriterien:
Korrektheit (Form und Inhalt)
Angemessenheit (Stufenadäquatheit, Lehrplankompatibilität und Verständlichkeit)
Konsequenz (Struktur, Funktionalität, Systematik und Leserführung)
Ästhetik (Erscheinung und Attraktivität)
Praktikabilität (Umsetzbarkeit und Lösbarkeit)
Daneben lektoriere ich als Spezialist auch auf lehrmittelspezifische Kriterien wie:
Koordination mehrerer Werkteile (Lehrbuch, Arbeitsheft, didaktischer Kommentar)
Abgleich mit angrenzenden Jahrgangsbänden
Vergleich mit alternativen Lehrmitteln
Erfolgreiche Lehrmittel setzen ein gründliches Lektorat voraus. Fehler, Ungenauigkeiten, verwirrende Strukturen, unzureichende Unterstützung von Lernenden und Lehrenden — Mängel, die bei Erscheinen nicht behoben sind, erschweren das Lernen unnötig und schaden dem Ruf des Verlags.
Autoren lektorieren selbst
Oft begnügen sich Herausgeber von Lehrmitteln mit der Hoffnung, von Autoren optimale und fehlerfreie Manuskripte zu erhalten, wodurch ein separates Lektorat überflüssig scheint. Diese Hoffnung trügt aber meist, weil Autorinnen und Autoren eigene Texte selten mit ausreichender Distanz durchsehen können oder, salopp ausgedrückt, an «Autorenblindheit» leiden. Ich halte mich deshalb an die Faustregel:
Wo ich Texte schreibe, lasse ich lektorieren, wo ich lektoriere, arbeite ich nicht als Autor.
|
|
|
|